Stacks Image 12278

Projektbericht

"Eine neue Brille für Isa"
(Fördersumme: 800 EUR)

Stacks Image 12398

Schüler Isa (Maria-Ludwig-Ferdinand-Schule im Blindeninstitut)

Donnerstag morgen in der Klasse Renata B3 der Maria-Ludwig-Ferdinand-Schule im Blindeninstitut München. Isa, schiebt das Buch unter die Lesehilfe und beginnt zu lesen. Seine Lehrerin Serafina prüft die richtige Haltung der Hände.
Isa leidet unter multiplen Augenerkrankungen und Sehbeeinträchtigungen. Die Brille, die er im Alltag ebenfalls dringend benötigt, hat einen ganz besonderen Schliff und vergrößert das Gesehene optisch enorm.
Vor ein paar Monaten brauchte Isa eine neue Brille. Da ihm keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen, um eine neue zu kaufen, sprang die Stiftung Schmetterling mit einer Spende von 800 Euro ein. „Die neue Brille fühlt sich richtig gut an, vor allem ist sie deutlich leichter als die alte“, freut Isa sich über seine neue Sehhilfe.
Isa ist einer der Schüler*innen an der Maria-Ludwig-Ferdinand-Schule, einem Privaten Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt "Sehen und weiterer Förderbedarf". Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die diese Schule besuchen, haben neben einer Sehbehinderung oder Blindheit noch weiteren Unterstützungsbedarf in den Bereichen geistige, motorische und/oder sozial-emotionale Entwicklung.
Die Kinder, die morgens in die Schule gehen, wohnen entweder während der Woche oder während des ganzen Jahres in den Wohngruppen oder besuchen dort die Nachmittagsbetreuung der Heilpädagogischen Tagesstätte des Blindeninstituts München. Ein Schwerpunkt in der Betreuung durch die Fachkräfte in interdisziplinären Teams, liegt auf den Strategien zum Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten, wie zum Beispiel sich selbst anzuziehen oder Wege alleine zu beschreiten.
Damit sich die Kinder und Jugendlichen in den Räumen des Blindeninstituts wohl und sicher fühlen, wird in der Raumgestaltung Rücksicht auf ihre Bedürfnisse als blinde und sehbehinderte Menschen genommen. Der Boden im Flur ist gelb, die Handläufe knallblau. An den Wänden hängen beleuchtete Bilder. Je stärker die Kontraste sind, desto besser werden sie gesehen.
Ein weiteres Projekt, das die Stiftung Schmetterling in diesem Zusammenhang mit 1.000 Euro unterstützt ist die Beleuchtung von Kleiderschränken in einer Wohngruppe, die die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützt, ihre Kleidung selbst rauszusuchen. Ein weiterer kleiner wichtiger Schritt in Richtung Selbständigkeit.

Stacks Image 12349

Stacks Image 12332