Stacks Image 2648
Aktivitäten & Projekte
Stacks Image 3076
Vorhang auf!
Am 18.12. luden wir acht Kinder und zwei Betreuerinnen des St. Johannisverein e. V. ins Theater an der Rott nach Eggenfelden ein.
Auf dem Spielplan stand Heidi von Johanna Spyri.

Veröffentlicht: Dezember 2016

Stacks Image 12219
Auf dem Campus Weihnachtsmarkt
Bereits im dritten Jahr in Folge waren wir auf dem Campus Weihnachtsmarkt der Allianz Deutschland AG in München - Unterföhring mit einem Stand vertreten. Der diesjährige Erlös kommt vollständig dem Kinderhospiz München zugute.
Weiterlesen & Bilder

Veröffentlicht: Dezember 2016

Stacks Image 12212
Sebastian N. als Bewerbercoach im Einsatz
Auch außerhalb der "Schmetterlinge" ist unser Vorstand Sebastian Neumeier des öfteren ehrenamtlich im Einsatz. Im Rahmen des Projektes "Allianz - wir helfen!" der Allianz Deutschland AG hat er einem Flüchtling geholfen, sich auf ein bevorstehendes Bewerbergespräch vorzubereiten.

Veröffentlicht: September 2016

Stacks Image 12205
Ab in die Ferien dank Schmetterling
Kurz vor Ferienbeginn in Bayern ermöglichen wir zwei Unterschleißheimer Kindern, dass dies auch für sie gilt.
Im Rahmen einer sozialpädagogischen Familienhilfe von Lotse Kinder- und Jugendhilfe e.V. wurde der Familie ermöglicht die Ferien ihrer Kinder erlebnisreich zu gestalten, was ohne unsere Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.

Einen kurzen Ferienbericht finden Sie
hier.

Veröffentlicht: August 2016

Stacks Image 12198
Förderung für den Kurve e. V.
Seit über 10 Jahren setzt sich der Verein Kurve e.V. für Menschen ein. In besonders schwierigen Situationen und bei sämtlichen Übergängen im Leben begleiten ausgebildete Fachkräfte Kinder, Jugendliche und ihre Familien im Alltag. Die Stiftung Schmetterling fördert die Arbeit und unterstützt den Kurve e. V. mit einer Fördersumme von 1.500 EUR. Diese Summe wurde gezielt für Renovierungsarbeiten und eine Ferienfreizeit eingesetzt.

Mehr über den Kurve e. v. erfahren Sie
hier.

Veröffentlicht: Juli 2016

Stacks Image 12191
Ein Tag im Freizeitpark
Auch in diesem Jahr hat die Stiftung Schmetterling die Kinder des St. Johannis-Vereins aus Eggenfelden am Vatertag zu einem Tagesausflug eingeladen. Ebenfalls mit dabei waren auch zwölf unbegleitete Flüchtlingskinder, die in der pädagogischen Einrichtung betreut werden, drei Betreuerinnen sowie sechs ehrenamtliche Unterstützer der Stiftung. Bei schönem, sonnigem Maiwetter ging es morgens um neun Uhr mit einem Lehner-Bus Richtung Reisbach in den Bayern-Park. Mehr erfahren & Bildergalerie

Veröffentlicht: Juni 2016

Stacks Image 12157
Förderung Projekt „KOMM in die Zukunft“
Mit 1.000 € unterstützt die Stiftung Schmetterling das Projekt „KOMM in die Zukunft“ des Bürgertreff e. V.. Das Projekt begleitet und unterstützt Jugendliche beim Start in das Berufsleben, deren Chance aufgrund z. B. Bildung & Herkunft nicht die Besten sind.

Website der Initiative „KOMM in die Zukunft“ (PDF)

Veröffentlicht: Dezember 2015

Stacks Image 937
Campus-Weihnachtsmarkt 2015
Auch in diesem Jahr waren wir auf dem Campus-Weihnachtsmarkt der Allianz Deutschland AG in Unterföhring mit einem Stand vertreten.

Veröffentlicht: Dezember 2015

Stacks Image 2963
„Toberaum“
Die Stiftung Schmetterling beteiligt sich mit einer Spende von 1.000  EUR an der Einrichtung eines sog. Time-out-Raumes des St. Johannes-Vereins Eggenfelden.
Für die Kinder ist das einfach der „Toberaum“.

Passauer Neue Presse

Veröffentlicht: November 2015

Stacks Image 3039
Deutschförderung für eine blinde Schülerin
Mit einer Förderung in Höhe von 1.500 EUR kann die Deutschförderung für eine blinde Schülerin, die nicht aus staatlichen Mitteln finanziert wird, weiterlaufen.

Lohhofer Anzeiger
Münchner Merkur
Website SBZ

Veröffentlicht: Oktober 2015

Stacks Image 717
Schmetterling trifft Tiger
Die Stiftung Schmetterling organisiert und finanziert einen Ausflug für die Kinder und Jugendlichen des St. Johannis-Vereins in den Tiergarten nach Straubing. Ein ganz besonderer Maitag - Ob Braunbär, Erdmännchen, Donau-Wels oder sibirischer Tiger.
Weiterlesen & Fotoalbum ansehen

Veröffentlicht: Mai 2015

Stacks Image 3457
Osteraktion 2015
Auch in diesem Jahr konnten wir dank der Hobbykünstlerin, Marianne N., wieder sehr erfolgreich eine Osteraktion durchführen. Die handbemalten Hühnereier stießen erneut auf sehr großes Interesse - und die Käuferinnen und Käufer erfreuen sich an deren frühlingshaften und österlichen Motiven.

Durch Verkauf und Spenden der diesjährigen Osteraktion konnten insgesamt
600 eingenommen werden. Diese kommen vollständig einem sozialen Zweck der Stiftung zugute. Insbesondere wird der Erlös zur Finanzierung eines Tagesausflugs mit den Kindern des St. Johannis-Vereins in Eggenfelden verwendet, der für diesen Sommer geplant ist. In Kürze erfahren Sie hierzu mehr.

Herzlichen Dank und frohe Ostern an alle Unterstützer!

Veröffentlicht: April 2015

Stacks Image 2486
Schmetterlinge im Advent
Im vergangenen Advent beteiligte sich die Stiftung Schmetterling zum ersten Mal an dem Christkindlmarkt der Allianz Deutschland AG in München-Unterföhring. In winterlichem Ambiente bescherten verschiedene Stände und Zelte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standortes vom 1. bis 10. Dezember eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht: Januar 2015

Stacks Image 3033
Unterstützung St. Johannis-Verein Eggenfelden
Mit einer Summe in Höhe von 1.000 € hilft die Stiftung-Schmetterling bei der Einrichtung eines Anti-Agressions-Raumes in der Kinder-/Jugend-Wohngruppe in Eggenfelden (Niederbayern).
In dieser Einrichtung werden Kinder vom Grundschulalter bis zum Alter von 17 Jahren betreut, die von Jugendämtern aus ihren Familien genommen wurden. Gründe dafür sind häufig Gewalt und sexuelle Übergriffe von Angehörigen.

Nähere Infos über den Verein finden Sie unter
www.st-johannisverein-eggenfelden.de

Veröffentlicht: November 2014

Stacks Image 2580
Spenden statt schenken…
Zum 30. Geburtstag erbat sich ein guter Freund des Vorstandsvorsitzenden von den zahlreichen Gratulanten statt Geschenke eine Spende für die Schmetterlinge.

Ein herzliches Dankeschön an das Geburtstagskind und an die Gäste für die Spende in Höhe von
1.660 €.

Veröffentlicht: Juni 2014

Stacks Image 3136
„Das Blaue vom Ei“
Mit fast 100 im Stiftungsblau gestalteten, handbemalten, Ostereiern möchte die Stiftung Schmetterling in diesen Tagen auf das bevorstehende Osterfest einstimmen und auf ihre gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekte aufmerksam machen.

Veröffentlicht: April 2014

Stacks Image 2665
Projekt „Lesen“ von CVJM Silberzeche Auerbach e. V.
Die Stiftung Schmetterling finanziert das Projekt „Lesen“ 2014 des Kindertreff „Beth Slalom“ in Auerbach im Erzgebirge.

Veröffentlicht: Januar 2014